Alternate Text
Ratgeber Rasenaussaat
Newsletter Rasensamen.jpeg

Wir freuen uns, dass du dich für unseren Ratgeber zur richtigen Rasenaussaat und Pflege interessierst. Solltest du dich noch nicht zu unserem automatischen Newsletter zur Rasenaussaat angemeldet haben, so kannst du dies hier tun. Hier werden wir dich über alle wichtigen und notwendigen Arbeitsschritte informieren.

Beachte unbedingt, das die erste Aussaat frühestens ab mitte April möglich ist, damit die Keimung erst nach den Nachtfrösten einsetzt. Ab Mitte Mai und Über den Sommer ist der Aufwand zum Wässern bei einer Aussaat sehr hoch, daher empfehlen wir erst Anfang September bis mitte Oktober wieder aus zusähen.


Zunächst solltest du dich für den richtigen Rasensamen entscheiden. Für einen belastbaren grünen Teppich solltest du auf einen Spiel und Sportrasen zurückgreifen. Für schattige oder trockene Plätze empfehlen wir einen Schatten- bzw. Trockenrasen einzusetzten, um den optimalen Wuchs zu erzielen.


Die ersten Schritte der Vorbereitung:

Folgendes Material und Werkzeug benötigst du für die Aussaat!

- Grün-erleben Rasensamen für deinen Standort

- Cuxin Rasendünger spezial oder organischer Dünger

- Gartenhacke (Motorfräse)

- Rechen

- Gartenwalze - bei uns zu leihen

- Saatgutwagen - bei uns zu leihen

- Gartenschlauch mit Schwenkregner

- Rasenmäher


Die Vorbereitung

Gartenbau - Bodenfräse

Boden Aufarbeiten


Damit die Aussaat glückt, muss der Boden zuerst aufgelockert und auf jeden Fall von Unkraut befreit werden. Das Auflockern gelingt mit einem Spaten sehr gut, ist aber sehr mühsam. Alternativ kann dieser Arbeitsschritt auch mit einer Motorfräse oder Motorhacke durchgeführt werden.


Gartenbau - Wurzeln entfernen

Steine und Wurzeln absammeln

Anschließend solltest du Wurzelstücke und größere Steine gründlich absammeln. Ist der Boden in deinem Garten sehr hart und lehmig, solltest du vor dem Hacken eine Schicht Sand auf der Fläche verteilen, denn Rasengräser wachsen in einem lockeren Boden viel besser und der Rasen ist später nicht so anfällig für Moos und Unkraut.

Gartenbau - Harken

Fläche begradigen


Bevor du den Rasen säen kannst, muss die Fläche nach der Bodenbearbeitung begradigt werden. Ein breiter Rechen ist das ideale Werkzeug, um den Boden einzuebnen. Gehe hierbei sehr sorgsam vor: Unebenheiten führen dazu, dass sich später Wasser in den Vertiefungen sammelt.

Größere Löcher sollten bereits jetzt mit grün-erleben Rasenerde aufgefüllt werden.

Gartenbau - Walzen

Boden Walzen

Nach dem ersten groben Einebnen solltest du einmal die Rasenwalze über die zukünftige Rasenfläche schieben. Nach dem Walzen kannst du die verbliebenen Hügel und Dellen auf der Fläche gut erkennen. Sie werden nun noch einmal mit dem Rechen ausgeglichen.

Vor der Aussaat sollte die Fläche nun noch eine Woche ruhen.



Optional kannst du die Fläche bereits jetzt bewässern. Dadurch keimen die letzten Unkräuter in der Erde in den nächten 7-14 Tagen. Danach können diese abgespritzt oder abgeflammt werden. Dieser Arbeitsschritt ist aber mit weiteren Wartezeiten verbunden.

Nun bist du optimal für die Aussaat vorbereitet.


Die Aussaat

Nach der Vorbereitung gehts an die Aussaat.

Gartenbau - Rasensamen

Saatgut Ausbringen

Das Saatgut sollte gleichmäßig auf der Fläche verteilt werden. Wer nicht genug Übung mit der Hand hat, kann dies auch mit einem Streuwagen machen. Um Verwehungen zu vermeiden, sollte es möglichst windstill sein. Pro m² solltest du in etwa 20g besser 30g ausbringen.

Tipp: Wer bei der Aussaat Sand und Dünger mit ausbringt, der fixiert damit den Samen, verhindert zugleich Vogelfrass und versorgt den Rasen optimal mit Nährstoffen.


Gartenbau - Harken

Rasensamen Einharken

Nach der Aussaat sollte der Samen nochmals sowohl in Längs- als auch in Querrichtung leicht in den Boden eingearbeitet werden, um das Austrocknen zu vermeiden und einen guten Kontakt zum Boden herzustellen.

Gartenbau - Walzen

Saatgut Anwalzen

Nach dem Einharken sollte die Fläche in Längs- und Querrichtung mit der Walze gewalzt werden, damit die Samen einen guten Bodenschluss haben und zuverlässig keimen können.

Dimensionen einstellen 600x600 px(1).jpeg

Angiessen

Stelle nach dem Aussäen und Anwalzen einen Schwenkregner auf die Fläche und beregne die Fläche ca. 10 Minuten. Diesen Vorgang solltest du während der nächsten 3 Wochen mehrmals täglich bei trockenem Wetter wiederholen, da die Rasensamen in den ersten Wochen besonders empfindlich sind und während der Keimung auf keinen Fall austrocknen dürfen.

Nun sollten innerhalb der nächsten zwei bis drei Wochen die ersten Gräser sprießen. Beachte bis dahin, dass die Fläche immer mit ausreichend Wasser versorgt wird.



Gießen nicht vergessen!

Nach zwei Wochen sollten die ersten Gräser bereits sprießen.

Dann ist der Zeitpunkt gekommen, um die Gießintervalle zu verlängern. So sollte jetzt nur noch bei Trockenheit alle 2 bis 3 Tage einmal mit erhöhter Wassermenge gewässert werden. Etwa 10 bis 20 Liter sind bei jedem Wässern pro Quadratmeter notwendig. Um die Wassermenge besser abschätzen zu können, empfehlen wir einen Regenmesser zur Kontrolle aufzustellen.

Wichtig ist, dass die Feuchtigkeit bis in die Tiefe geht. Dies führt zu einer besseren Verwurzelung und macht den Rasen im Folgejahr robuster gegen Trockenheit.

In den folgenden Wochen wird dein Rasen immer dichter und die Lücken schließen sich. Aber Achtung: die Gräser sind noch sehr empfindlich und der Rasen ist noch nicht belastbar.

Rasenbewässerung_136090_unbekannt_original_unbekannt.jpg


Der Erste Schnitt

Nachdem der Rasen ein gutes Stück gewachsen ist, steht der erste Schnitt an.

Stelle deinen Rasenmäher dazu zunächst auf mindestens 6cm Schnitthöhe ein und näher dich die nächsten Male den 4cm. Ein regelmäßiges und rechtzeitiges Rasenmähen führt dazu, dass sich die Gräser immer weiter verzweigen und eine enge Grasnarbe entsteht.

In der Regel sollte deine Rasenfläche nun je nach Wetter ca. einmal in der Woche gemäht werden.


Gartenarbeit - gemähter Rasen

Hohe Drehzahl und Scharfe Messer

Der Rasen sollte immer mit scharfen Messern gemäht werden, um einen sauberen Schnitt zu gewährleisten.

Sonnenschirm im Garten

Nicht mähen bei Trockenheit

Bei Trockenheit sollte nicht oder nur wenig gemäht werden. Denn längere Grashalme spenden Schatten und verhindern das schnelle Austrocknen der Rasenfläche.


Rasenbewässerung_136090_unbekannt_original_unbekannt.jpg

Bewässern


Weiterhin solltest du das Wässern der Rasenfläche nicht vergessen.

Am besten bewässerst du morgens oder abends jedoch nicht bei direkter Sonneneinstrahlung. In den Sommermonaten ist eine Wassermenge von 30 bis 40 Liter in der Woche pro qm² auf zwei Gießeinheiten notwendig.







(COPY) Newsletter Dünger(1).jpeg

Düngen nicht vergessen!

Wie alle Pflanzen benötigen auch Rasengräser Nährstoff, da dem Rasen der natürliche Dünger oft durch das Rasenmähen entzogen wird. Wir empfehlen einen organischen oder organisch-mineralischen Dünger, da hierbei die Gräser die Nährstoffe je nach Bedarf aufnehmen und nicht zur Aufnahme gezwungen werden.

Wir empfehlen jetzt ca. 10 bis 12 Wochen nach der Aussaat den Rasen zum ersten Mal mit einem Langzeitdünger zu Düngen.

Bringe nun mit einem Streuwagen den Dünger gleichmäßig auf der Rasenfläche aus, um den grünen Teppich optimal mit Nährstoffen zu versorgen.

Diesen Vorgang solltest du mindestens 2 Mal im Jahr (im März/April und Juni/Juli) wiederholen außerdem sollte die wichtigste Düngung im Herbst (September/Oktober) mit einem Herbstrasendünger nicht vergessen werden. Diese macht den Rasen fit für den Winter.

Nach dem Düngen solltest du den Rasen ca. 30 Minuten bewässern, damit der Dünger von den Gräsern aufgenommen werden kann.



Vielen Dank für das Interesse an unserem Ratgeber. Hoffentlich konnten wir dich bei der Aussaat deiner Rasenfläche unterstützen und du kannst deinen Traumrasen jetzt genießen.


Ratgeber
Rasenaussaat leicht gemacht.

Vielen Dank das du dich für den Ratgeber entschlossen hast. Wir legen direkt mit dem ersten Schritt los.

Du erhältst in kürze eine E-Mail mit den ersten Arbeitsschritten die du bereits jetzt machen solltest.

Viel Spaß und gutes gelingen bei der Aussaat.


Solltest du dich noch nicht Registriert haben, so kannst du dich unter folgendem Link anmelden.

Ratgeber - Rasenaussaat leicht gemacht.
Zur Anmeldung
Zurück
Zur Startseite
Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren